Montag, 27. Juni 2011

Wie alles anfing...

Hallo meine Lieben, hier ist er also, der 1. Blogeintrag meines Lebens. Ich habe es endlich geschafft etwas Zeit zu investieren.

Speziell für die, die mich nicht kennen möchte ich das Warum? etwas näher erläutern.
Es fing alles vor gut einem Jahr an, als meine Mama irgendwie auf das Thema Sprachreisen kam. Die war dann auch fix gebucht, es ging 3 Wochen in ein College nach England. 
Bei meinen Recherchen im Internet(ich war hungrig nach Information :D) bin ich auf verschiedene längerfristige Austauschprogramme und Erfahrungsberichte gestoßen. Ich habe mich anfangs nur für Internatsaufenthalte interessiert, da mir und meinen Eltern irgendwie nicht wohl dabei war in eine fremde Gastfamilie zu gehen. Als ich die Preise gesehen habe, war dieses Thema natürlich erstmal vom Tisch.
In den folgenden Monaten hab ich immer wieder nach Programmen gesucht und bin dabei auch auf www.austauschschueler.de gestoßen. Die Beiträge im Forum haben mich immer ganz neidisch gemacht. Heute bin ich angemeldet und eine von diesen liebevoll verrückten jungen Leuten, die es gar nicht abwarten können wegzufliegen. ;-)
Kurz vor Weihnachten kam mein Mathelehrer auf Austausch zu sprechen und das Thema war wieder brandaktuell. Zufällig traf es sich, dass eine Freundin auch wegwollte(nach Frankreich, sie wurde angenommen). Sie macht dies über den BJR. Da dort auch ein (Nord-)Englandprogramm(ach ja: mich hat eigentlich immer nur England interessiert, das ist mein Nonplusultra, zur Info: ich bin Harry Potter-Freak der 1. Stunde) angeboten wurde, habe ich es mir angeguckt und auch mal meinen Eltern gezeigt. Allerdings gab es immer noch das "Gastfamilien-Problem". Meine Eltern hatten/haben immer noch etwas ein Problem damit, mich in eine fremde Familie zu schicken. Zufällig hatte mein Vater vor ein paar Monaten eine englische, nun in Deutschland lebende Familie kennengelernt. Weil ich mit der Tochter E-Mails schreibe und auch mit ihr befreundet bin, habe ich dann eine Mail geschickt(das war im Januar), ob sie nicht eine Gastfamilie für mich wüssten. Sie wussten zwar keine in der Gegend, in der der BJR platziert, aber dafür in Oxford, bei der Schwester des Vaters. Und so kam alles in Gang...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen